Hochwasser- und Sturzflutenvorsorgekonzept VG Puderbach 

Die Verbandsgemeinde arbeitet zurzeit an einem Hochwasser- und Sturzflutenvorsorgekonzept für die Verbandsgemeinde Puderbach.

Durch die Verbandsgemeinde wurde das Ingenieurbüro Heinemann aus Altenkirchen mit der Erstellung eines Konzeptes, welches durch das Landesumweltministerium mit 90 % gefördert wird, beauftragt. 

Bei einer Ortsbegehung in Dernbach, wie sie in allen VG-Gemeinden durchgeführt wird, war es das Ziel vor Ort Gefahrenstellen zu erkennen und dabei auf entsprechende Schutzmaßnahmen hinzuweisen. 

Bei der Begehung wurde deutlich, dass durch die fünf Bäche, die durch Dernbach fließen (siehe Karte rechts), ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht.

Den vielen Teilnehmern wurde aber auch gezeigt, wie ihre Häuser und Grundstücke durch teilweise geringen Aufwand durch Sicherungen an Lichtschächten und Hofeinfahrten u.Ä. geschützt werden können.

Mehr dazu in den nachfolgenden Dateien.

Wenn die Begehungen in allen Gemeinden der VG abgeschlossen sind, erstellt die VG ein Konzept für die Hochwasser- und Sturzflutvorsorge, das dann umgesetzt werden muss.

Grafik: Frank Lemmer

Quelle der Dateien: VG-Puderbach